Ein Spiel, dem man nicht von Anfang an beitreten kann

Gedanken zur Spielifizierung von politischer Arbeit und des politischen Vorfeldes.

Ein Spiel, dem man nicht von Anfang an beitreten kann

Spielifizierung kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter auch in der politischen Arbeit und im politischen Vorfeld.

Motivation durch Spielifizierung

Ich persönlich find Spiele sehr ansprechend, in denen man Punkte für bestimmte Aktionen und Herausforderungen bekommt. Mit den Punkten steigt man in einer Rangliste auf und wird mit Abzeichen belohnt wird.

Man könnte sich beispielsweise für Flugblattaktionen, Plakatierungen und der Teilnahme an Veranstaltungen wie Infoständen, Kundgebungen und Demonstrationen oder auch Weiterbildungen Punkte verdienen.

Mit Herausforderungen könnte man sich gestaffelte Abzeichen verdienen. Beispiele für potentielle Herausforderungen in verschiedenen Stufen wären:

  • verteile Flugblätter an 50/500/5000 Haushalte in Deinem Stadtviertel
  • hänge 10/50/100 Plakate in deinem Bezirk auf
  • arbeite 30/60/120 Minuten an einem Infostand

Der Einsatz eines Multiplikators für Teamarbeit könnte die Zusammenarbeit fördern. Diese würde mit einem eigenen Abzeichen belohnt oder man schafft eine Abzeichenstufe, die nur durch Zusammenarbeit erreicht werden kann.

Neben der digitalen Anerkennung in der Software könnten die Leistungen der lokal besten/aktivsten Spieler auf Kreisparteitagen mit Nennung und Sachpreisen gewürdigt werden.

Auch verschiedene Ligen mit angepassten Aktionen und Herausforderungen auf Kommunal,- Landes- und Bundesebene wären denkbar. Die Softwaregrundlagen dafür müssten natürlich noch geschaffen werden.

💡
Es ist wichtig zu beachten, dass Spielifizierung nicht automatisch zu einer höheren Beteiligung oder besseren Entscheidungen führt. Es ist wichtig, dass Spielifizierung so eingesetzt wird, dass sie die politische Arbeit und die Meinungsbildung unterstützt.

Spielifizierung angehen

Folgende Punkte müssen ausgearbeitet werden um eine erfolgreiche Spielifizierung zu erreichen.

Zielgruppe definieren

Die erste Stufe besteht darin, die Zielgruppe zu definieren, für die die Spielifizierung entwickelt werden soll. Dies kann zum Beispiel eine bestimmte Altersgruppe, Interessengruppe oder Region sein.

Bedürfnisse identifizieren

Nach der Definition der Zielgruppe sollten die Bedürfnisse dieser Zielgruppe identifiziert werden. Hierbei können Umfragen, Interviews und Fokusgruppen hilfreich sein.

Konzept entwickeln

Auf der Grundlage der identifizierten Bedürfnisse sollte ein Konzept entwickelt werden, das den politischen Prozess spielerisch gestaltet. Hierbei können Methoden wie interne Wettbewerbe, gamifizierte Schulungen, mobile Apps und soziale Medien-Kampagnen eingesetzt werden.

Umsetzung planen

Nach der Konzeptentwicklung sollte ein Plan für die Umsetzung erstellt werden. Dies beinhaltet die Auswahl der geeigneten Technologien und Tools, die Schulung von Personal und Freiwilligen, die Finanzierung und die Kommunikation mit der Zielgruppe.

Umsetzung und Überwachung

Nach der Umsetzung des Konzepts sollte die Wirksamkeit der Spielifizierung überwacht und bewertet werden. Dies kann durch Feedback von Mitgliedern, Überprüfung der Teilnehmerzahlen und Auswertung von Daten erfolgen.

Anpassung und Weiterentwicklung

Aufgrund der Überwachungsergebnisse sollte das Konzept angepasst und weiterentwickelt werden, um es an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen und seine Wirksamkeit zu verbessern.


Leistung messen und vergleichen

Es gibt statistische Daten, die zur Spielifizierung geeignet sind und Auskunft über die Leistung von Landtagsabgeordneten geben können. Da wären unter anderem die Anzahl der eingebrachten Gesetzesanträge oder Anfragen aus der Opposition heraus, die Teilnahme an Debatten und Abstimmungen und die Mitarbeit in Gremien. Wenn man beispielsweise die öffentlichen Daten der AfD Mitglieder des Sächsischen Landtags betrachtet und diese miteinander vergleichen möchte, wird es schnell unübersichtlich.

Nehmen wir mal die Anzahl der Redebeiträge und die Anzahl der Gremien sowie die Anzahl der Dokumente, die in der aktuellen Legislatur verursacht wurden. Auf den ersten Blick ziemlich schwer zu vergleichen. Die einen haben viele Redebeiträge, aber wenige Dokumente verursacht. Bei anderen ist es umgekehrt. Wieder andere haben von beidem viel oder wenig und ein paar "hetzten" von Gremium zu Gremium.

Sortieren wir die Liste nach Dokumentenanzahl, ist Rolf Weigand an erster Stelle, gefolgt von André Barth und Sebastian Wippel. Nach Redebeiträgen sortiert führen André Barth, Sebastian Wippel und Jörg Urban die Liste an. In den meisten Gremien sitzt Roland Walter Hermann Ulbrich..

Die Gewichtung von statistischen Daten is auf den ersten Blick die einfachste Maßnahme der Spielifizierung. Die Balance der Gewichtung ist allerdings ausschlaggeben für unser Ergebnis. Wir vergeben erstmal Punkte für unsere Kategorien. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass die Gewichtung nicht ausgeglichen ist, kann diese durch herabsetzen (nerfen) oder erhöhen (buffen) der Punktwerte einzelner Kategorien nachjustiert werden.

Dokument Redebeitrag Gremium
10 Punkte 20 Punkte 50 Punkte

Für Dokumente vergeben wir 10 Punkte, weil diese die Basis der Oppositionsarbeit sind.Redebeiträge erfordern hingegen meist mehr Recherche und Vorbereitungszeit und auch den Schneit, sie vorzutragen. Das ist uns in diesem Beispiel 20 Punkte wert.

Gremien sind unter den drei Kategorien wohl die übelsten Zeitfresser. Wenn wir mal davon ausgehen, dass unsere Abgeordneten dort auch erscheinen, ohne die ganze Zeit Candy Crush zu zocken, können wir dies mit 50 Punkten je Gremium belohnen. Wir sortieren absteigend nach Punkten:

Platz Name Punkte
1 Barth, André 19910
2 Weigand, Rolf 16030
3 Wippel, Sebastian 15360
4 Urban, Jörg 10940
5 Hütter, Carsten 8770
...

Hier also unsere Top 5 aus aktuell 35 Abgeordneten. Nach den öffentlich zugänglichen Daten Stand 28.11.2022 würde offenbar André Barth den Dundie für den fleißigsten Abgeordneten der AfD-Landtagsfraktion erhalten. Aber auch den folgenden Drei könnte man anhand ihrer fünfstelligen Punktezahl besonderen Fleiß attestieren.

Wir müssten bei den Daten etwas detailierter hinschauen und beispielsweise bei Redebeiträgen zwischen echten Reden, Kurzinterventionen und Fragen wie auch bei Dokumenten nach Art unterscheiden, Mitgezeichnete Dokumente und Dopplungen aussieben und entsprechend gewichten, um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erhalten.

Was sagt das über die Leistung aus?

Bestimmt gibt es auch Wege, die Qualität zu bewerten bzw. über Mitglieder- und Bürgerumfragen sowie Expertenmeinungen bewerten zu lassen. Dieses Beispiel beschränkt sich wegen der verfügbaren statistischen Daten auf die Quantität. Auch nicht berücksichtigt werden hier die verborgenen Arbeitsleistungen in der Fraktion den Wert eines Abgeordneter für die Fraktion, das Abstimmverhalten und die Öffentlichkeitsarbeit der Abgeordneten.

Was auf Landesebende funktioniert, kann natürlich in angepasster Form auch auf Kommunal- und Bundesebene Anwendung finden.

💡
Die vollständige Liste werde ich wegen Missbrauchsgefahr nicht veröffentlichen, aber es steht jedem frei, anhand der Quellen selbst eine aktuelle Rangliste anzufertigen.

Quellen

Der Sächsische Landtag
EDAS | Der Sächsische Landtag
Plenarvideos (Suche) | Der Sächsische Landtag
Videoarchiv der Plenarsitzungen des Sächsischen Landtags mit Suchfunktion
Mediathek | Der Sächsische Landtag
Suche nach Alphabet | Der Sächsische Landtag
Mehr über die Abgeordneten erfahren: Vita, gesellschaftliche und politische Funktionen, Nebentätigkeiten, Kontakt
Abgeordnetensuche | Der Sächsische Landtag